www.rittmann-4u.de  Kromfohrländer

Zur Kromfohrländerseite der Homepage.




 Kromfohrländer-Seite der Homepage

Kromfohrländer
in der Literatur

Auszüge aus einigen Hunde-Fachbüchern.





 Aktualisiert !

Inhaltsverzeichnis

DER KROMFOHRLÄNDER

Lexikon der Hundehaltung

Der grosse GU Ratgeber Hunde

 neu neu neu GU Tier-Praxis Hunde



Der Kromfohrländer. Paul Parey Verlag, Hamburg

Autorin: Wanda Gräfin von Westarp

 

Über die Autorin:
Seit mehr als 25 Jahren widmet sie sich der Zucht der Kromfohrländer. Als ein führendes Mitglied im RZV der Kromfohrländer e.V. hat sie die Entwicklung der Rasse über 20 Jahre lang gefördert. Aus ihrem Zwinger " vom Weddern " stammen mehr als 40 Würfe.

Zum Buch:
Diese Buch ist die erste umfassende Veröffentlichung über den Kromfohrländer, die über gelegentlich erschienene Artikel hinausgeht. Mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen wird dieser Neuling unter den Rassehunden vorgestellt. Seine Vorzüge, die Intelligenz, die Lebhaftigkeit, die Anschmiegsamkeit, die Treue und Wachsamkeit werden hervorgehoben, aber auch kleine Fehler werden nicht verschwiegen.
(Herausgegeben unter dem Patronat des Verbandes für das Deutsche Hundewesen e.V.)

Mehr, glaube ich, brauche ich wohl nicht zu zitieren!
Dieses Buch ist das einzige mir bekannte deutschsprachige Kromfohrländer-Buch.
Ein absolutes Muss für jeden echten Kromifan!



Zum Anfang dieser Seite


Lexikon der Hundehaltung. Landbuch-Verlag Hannover

Autor: Manfred Bürger

 

Kromfohrländer, Deutschland.
Mittelgroßer, stockhaariger, anhänglicher Hund in 2 Haarvarianten.

Größe: Widerristhöhe 38 bis 46 cm.
Kopf: stumpf, keilförmig, mit flachem, kräftigem, doch nicht plumpem Schädel u. geringem Stop. Mittelkräftiger, konischer, aber nicht spitz zulaufender Fang mit schwarzer Nase. Scherengebiß.
Augen: etwas schrägstehend, dunkel u. mandelförmig.
Ohren: dreieckig, seitlich hoch angesetzt, anliegend herabfallend getragen.
Hals: mittellang, leicht gebogen u. trocken aus der Schulter heraustretend.
Körper: gerader Rücken mit gut entwickelter Lendenpartie. Mittelbreite Brust mit leicht gewölbtem Rippenkorb, reicht bis zum Ellenbogen. Gut aufgezogener Bauch.
Rute: hoch angesetzte Ringelrute, seitlich links getragen.
Läufe: Vorderhand hat gerade Läufe mit leicht schräggestellten Schultern, Hinterhand zeigt schräggestellte, gut bemuskelte Keulen u. gerade Läufe mit gut gewinkelten Gelenken. Pfoten kurz, rund und geschlossen, mit gewölbten Zehen.
Behaarung: kurz- bis langrauhhaarig, mittleres Rauhhaar bevorzugt, mit Unterwolle. Grundfarbe weiß mit hellbraunen bis stark dunkelbraunen Abzeichen am Kopf od. brauner Kopf mit weißer Stirn. Am Körper verschieden große Flecken, Sattel, durchbrochen wertvoller. Farbe Schwarz ist nicht erlaubt. Haut liegt fest am Körper an, bildet keine sichtbaren Falten.
Fehler: Fehlen von mehr als 2 Molaren od. mehr als 3 Praemolaren, schräggestellte Zähne, unregelmäßige Schneidezähne, Vor- u. Rückbiß.


Zum Anfang dieser Seite



Aus: Der grosse GU Ratgeber Hunde, Gräfe & Unzer Verlag

Autor: Ulrich Klever

 

Die jüngste deutsche Hunderasse entstand aus einem Drahthaarfox und einem bretonischen Griffon. Daher sein Temperament und sein Charakter.

Größe, Gewicht: Schulterhöhe 38 bis 46 cm; je nach Größe 12 bis 14 kg schwer.
Fell und Farbe: Dicht mit Unterwolle, zwei Schläge: Rauhhaar verschiedener Länge, Stockhaar. Weiß mit brauner Zeichnung.
Aussehen: Laien halten ihn für einen Mischling.
Geeignet für: Menschen mit kleiner Wohnung, die Temperament nicht scheuen.
Nicht geeignet für: Leute, die sich mit einem deutlich erkennbaren Rassehund schmücken wollen.
Haltungsansprüche: Braucht reichlich Auslauf; wegen mangelnder Jagdpassion ist das nicht schwierig.
Pflege: Einfach, da sein Fell Schmutz abstößt.
Eigenschaft als Familienmitglied: Ausgesprochen anhänglich und spielfreudig. Guter Kinderhund. Erziehung problemlos, er lernt schnell und viel.
Rassencharakter: Wachsam, vital und intelligent. Mißtrauisch gegenüber Fremden. Nie hysterisch.
Rassetypische Probleme: In zu kleiner Wohnung zu temperamentvoll.
Rassetypische Krankheiten: Sehr robuster und widerstandsfähiger Hund. Sonst nichts bekannt.
Lebenserwartung: Sehr hoch (16 Jahre und mehr).
Nahrungsbedarf pro Tag: Für den 13 kg schweren Hund 3.940 kJoule / 940 kKalorien.
Anmerkungen zur Rasse: Der Name kommt aus seiner Siegerländer Heimat: " krom fohr "
= krumme Furche.


Zum Anfang dieser Seite


Aus: GU Tier-Praxis Hunde, Gräfe & Unzer Verlag

Autor: Hans-J. Ullmann



Kromfohrländer, mittelgroßer Hund.

Schulterhöhe/Gewicht: 38 bis 46 cm; 12 bis 14 kg.
Farben: Reinweiß mit braungefleckter Augen- und Ohrenpartie, Oberkopf, Rücken und Sattel durch weiße Streifen geteilt.
Gut geeignet: Für Familien mit Kindern, die einen sehr sympatischen, mittelgroßen jedoch keinen "Allerweltshund" haben wollen.
Weniger geeignet: Für Leute, für die nur ein Hund aus einer altbewährten Rasse in Frage kommt.
Was er braucht: Ihm ist auch eine kleine Wohnung recht. Er muß täglich gekämmt und gebürstet werden, seine Fellpflege ist jedoch nicht sehr zeitaufwendig.
Seine Vorzüge: Ein äuerst angenehmer, sehr kinderfreundlicher Familienhund, der temperamentvoll, aber nicht nervös ist. Sehr guter Wächter, treu, folgsam und leicht erziehbar. Diese Rasse ist sehr "im kommen".
Ein Nachteil: Er kann wie der Foxterrier, dessen Blut in seinen Adern fließt, zur Rauflust mit anderen Hunden neigen.
Lebenserwartung: 16 bis 18 Jahre.
(Anmerkung hierzu: Mir erscheinen die Werte deutlich zu hoch, vor 10 Jahren mag es gestimmt haben)


Zum Anfang dieser Seite

www.rittmann-4u.de Unsere E-Mail Anschrift.
Diese private Homepage wurde erstellt von:
Volker Rittmann, 1. Version: Juli 2000.

© 2000/Copyright bei A+V Rittmann